Die strukturelle Besserung der Länderfinanzen in der Niedrigzinsphase: die trügerische Leichtigkeit des Scheins
Lars-Hinrich Siemers () and
Heinz Gebhardt ()
Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 2020, vol. 21, issue 1, 54-78
Abstract:
Die Finanzlage der Bundesländer hat sich im laufenden Jahrzehnt aufgrund sehr günstiger Rahmenbedingungen erheblich verbessert. Die hohen rezessionsbedingten Defizite infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise wurden rasch abgebaut, und seit 2014 erzielt die Ländergesamtheit steigende strukturelle Überschüsse. Im Jahr 2017 wiesen schon 14 Länder strukturell mindestens ausgeglichene Haushalte auf. In der aktuellen Niedrigzinsphase überzeichnet das vom Stabilitätsrat verwendete Verfahren zur Ermittlung der strukturellen Finanzlage jedoch die erzielten Konsolidierungsfortschritte und verdeckt den vielfach noch bestehenden Konsolidierungsbedarf – die „strukturelle“ Besserung der Länderfinanzen war wesentlich dem historisch niedrigen Zinsniveau zu verdanken und damit zum Teil nur temporärer Natur. Um die nachhaltigen Konsolidierungsfortschritte zu ermitteln, bereinigen die Autoren die Länderfinanzen daher nicht nur um konjunkturelle Einflüsse, sondern auch um die nur vorübergehenden Einsparungen beim Schuldendienst. Sie berechnen drei auf unterschiedlichen Annahmen zum nachhaltigen Zinsniveau basierende Szenarien und zeigen, dass 2017 nicht 14, sondern – je nach Szenario – nur acht bis zehn Länder einen strukturell mindestens ausgeglichenen Haushalt erzielten. Die verbleibenden Länder wiesen teilweise hohe strukturelle Fehlbeträge auf, so dass bei ihnen weiter Konsolidierungsbedarf besteht, um beim Start der „Schuldenbremse“ im Jahr 2020 strukturell ausgeglichene Haushalte zu erzielen. Die Autoren empfehlen, die Methoden zur Ermittlung der strukturellen Finanzlage um eine Bereinigung nicht nachhaltiger Einsparungen beim Schuldendienst zu erweitern.
Keywords: H61; H62; H63; H72; H74; Strukturelle Finanzlage; Schuldenbremse der Länder; Niedrigzinsphase; nachhaltiges Zinsniveau; nachhaltige Finanzpolitik; Haushaltskonsolidierung (search for similar items in EconPapers)
Date: 2020
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://doi.org/10.1515/pwp-2019-0020 (text/html)
For access to full text, subscription to the journal or payment for the individual article is required.
Related works:
Journal Article: Die strukturelle Besserung der Länderfinanzen in der Niedrigzinsphase: die trügerische Leichtigkeit des Scheins (2020) 
Working Paper: Die strukturelle Besserung der Länderfinanzen in der Niedrigzinsphase: die trügerische Leichtigkeit des Scheins (2019) 
Working Paper: Die strukturelle Besserung der Länderfinanzen in der Niedrigzinsphase: die trügerische Leichtigkeit des Scheins (2019) 
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:bpj:pewipo:v:21:y:2020:i:1:p:54-78:n:7
Ordering information: This journal article can be ordered from
https://www.degruyter.com/journal/key/pwp/html
DOI: 10.1515/pwp-2019-0020
Access Statistics for this article
Perspektiven der Wirtschaftspolitik is currently edited by Karl-Heinz Paqué
More articles in Perspektiven der Wirtschaftspolitik from De Gruyter
Bibliographic data for series maintained by Peter Golla ().