EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Offene Hochschule: Anrechnung von beruflichen Kompetenzen, Master ohne Bachelor?: Wie kann lebenslanges Lernen im Tourismus umgesetzt werden?

Rettig Lars ()
Additional contact information
Rettig Lars: Leiter des Teams Öffentlichkeitsarbeit und Beratung des Forschungs- und Entwicklungsprojekt LINAVO, FH Westküste, Fritz-Thiedemann-Ring 20, D-25746 Heide, Bulleen, Australia

Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 2016, vol. 8, issue 1, 23-48

Abstract: Zur flexibleren Gestaltung der akademischen Ausbildung im Sinne der “European Universities‘ charter on lifelong learning” (European University Association 2008) wird proklamiert die Hochschulen zu öffnen, um eine Durchlässigkeit des Bildungssystems zu erreichen (Esser 2014, S. 3). Die gezielte Ansprache von sogenannten nicht-traditionellen Zielgruppen stellt die Aus- und Weiterbildungsinstitutionen auch im Tourismus vor die Herausforderung, Anrechnungsverfahren von beruflich erworbenen Kompetenzen für den Hochschulzugang zu entwickeln und diese Anrechnungsprozesse transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Das Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserlautern beispielsweise eröffnet Berufstätigen bereits heute die Möglichkeit eines Masterabschlusses ohne Bachelor. Ist dieses Modell übertragbar auf touristische Studiengänge? Dahingehend liefert dieser Beitrag eine Diskussion zur Tourismusausbildung in Deutschland.

Keywords: open universities; recognition of achievements; permeability of the educational system; master without bachelor; lifelong learning in the tourism industry; Offene Hochschule; Anerkennung; Anrechnung; Durchlässigkeit; Master ohne Bachelor; Lebenslanges Lernen im Tourismus (search for similar items in EconPapers)
Date: 2016
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doi.org/10.1515/tw-2016-0003 (text/html)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:bpj:touwis:v:8:y:2016:i:1:p:23-48:n:3

DOI: 10.1515/tw-2016-0003

Access Statistics for this article

Zeitschrift für Tourismuswissenschaft is currently edited by Andreas Kagermeier

More articles in Zeitschrift für Tourismuswissenschaft from De Gruyter
Bibliographic data for series maintained by Peter Golla ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:bpj:touwis:v:8:y:2016:i:1:p:23-48:n:3