Industrie: weiterer Produktionsanstieg; aber Eintrübung des Geschäftsklimas
Joachim Gürtler and
Nicole Böttcher
ifo Dresden berichtet, 1994, vol. 01, issue 01, 25-26
Abstract:
Nach den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests vom Oktober 1993 hat sich das Geschäftsklima in Sachsen eingetrübt. Die Geschäftsaussicht für das kommende halbe Jahr wurden insgesamt schlecht bewertet. Der Anstieg der Industrieproduktion hält weiter an. Die Auftragsreserven wurden allerdings als zu niedrig angesehen. Eine Preiserhöhung zeichnet sich für den Vorhersagezeitraum nicht ab. Die Behinderung der Produktionstätigkeit wurde vor allem durch Absatzprobleme, Finanzierungsschwierigkeiten und Fachkräftemangel verursacht. Der Beschäftigungsabbau wurde verlangsamt. Die Kurzarbeit ist insgesamt zurückgegangen. Der Bericht untersucht im speziellen das Grundstoff- und Produktionsgütergewerbe, das Investitiongütergewerbe, das Verbrauchsgütergewerbe und das Nahrungs- und Genußmittelgewerbe. Die Ergebnisse werden durch Graphiken verdeutlicht (S. 27).
Keywords: Produktionskapazität; Investitionsgüterindustrie; Investitionsgüterindustrie; Nahrungsmittelgewerbe; Finanzierung; Beschäftigung; Preisindex; Marketing; Konsumgüterindustrie; Sachsen (search for similar items in EconPapers)
Date: 1994
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:01:y:1994:i:01:p:25-26
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().