Baugewerbe: abflachende Bautätigkeit aber ungetrübte Erwartungen
Carola Boede and
Joachim Gürtler
ifo Dresden berichtet, 1994, vol. 01, issue 05, 37-40
Abstract:
Der Aufsatz berichtet über die Ergebnisse des ifo Konjunkturtest (Ost) vom Juli 1994 für das Baugewerbe in Sachsen und den neuen Bundesländern insgesamt.Befragt wurde das aktuelle Geschäftsklima, die Geschäftslage, die Produktionserwartung und die Geschäftserwartung. Demnach stieg die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage seit April 1994 stetig an. Demgegenüber verringerte sich die Produktions- und Geschäftserwartung zunehmend. Das Geschäftsklima insgesamt gewinnt nach einem Einbruch im Frühjahr wieder an Stärke. Weiterhin wurden die produktionsbehinderten Faktoren befragt. Dabei sind der Mangel an Facharbeitern und die Finanzierungsschwierigkeiten die größten Hindernisse. Weitere Probleme bei der Produktion im Baugewerbe waren die Materialknappheit und die ungünstige Wetterlage.
Keywords: Bauwirtschaft; Konjunktur; Sachsen; Geschäftsklima; Personalbedarf; Tiefbau; Hochbau; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
Date: 1994
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:01:y:1994:i:05:p:37-40
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().