Leasing: Immobilien sichern leichtes Wachstum
Arno Städtler
ifo Dresden berichtet, 1995, vol. 02, issue 01, 50-53
Abstract:
Die Investitionen für das Immobilien-Leasing nahmen 1993 um 37 % zu. Im Mobilien-Leasing war hingegen eine Abnahme von reichlich 5 % zu verzeichnen. Im vergangenen Jahr expandierte das Immobilien-Leasing abermals, konnte jedoch mit seiner Wachstumsrate von 5 % das erneute Minus im Massengeschäft (-3,6 %) nicht mehr kompensieren, so daß die gesamten Leasinginvestitionen 1994 um 2 % schrumpften und die Leasingquote auf 10,9 % zurückging. Die Mehrheit der Leasinggesellschaften hat also in den beiden vergangenen Jahren die konjunkturelle Entwicklung, aber auch strukturelle Einflüsse zu spüren bekommen. Von den rund 55,7 Mrd. DM, die die Leasinggesellschaften 1994 im Auftrag ihrer Kunden investierten, entfielen knapp 7,6 Mrd. DM auf die neuen Bundesländer (+1,5 %) und rund 48,1 Mrd. DM auf Westdeutschland (-2,5 %).
Keywords: Leasing; Immobilien-Leasing; Immobilien; Leasinggesellschaft; Deutschland; Dienstleistung; Marktanteil (search for similar items in EconPapers)
Date: 1995
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:02:y:1995:i:01:p:50-53
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().