Brauchen wir "Chaos-Piloten"?: komplexe Herausforderungen erfordern vielschichtige Fähigkeiten
Jürgen Riedel
ifo Dresden berichtet, 1995, vol. 02, issue 05, 03-05
Abstract:
Der Bericht stellt die Notwendigkeit von "Chaos-Piloten", die die komplexen Herausforderungen der Wirtschaftsreform in den neuen Bundesländern durch vielschichtige Fähigkeiten meistern, zur Diskussion. Zunächst werden die Probleme dargestellt, die in der Bundesrepublik Deutschland zu bewältigen sind. Dabei wird deutlich, daß die Herausforderungen komplexer geworden sind und kompliziertere Lösungsansätze als in der Vergangenheit erfordern. Die traditionellen Denkstrukturen sollen aufgebrochen werden. Durch spieltheoretische, institutionenökonomische und systemtheoretische Ansätze wird versucht der Realität näher zukommen. Ein Ausbildungsprogramm in Dänemark, welches sich mit der Ausbildung von Chaos-Piloten beschäftigt, realisiert diese Anforderungen. Nach einer Beschreibung des Ausbildungsablaufs wird deutlich, daß durch diese Ausbildung zusätzliche nützliche Qualifikationen entstehen.
Keywords: Umweltforschung; Bevölkerungswachstum; Informationsgesellschaft; Berufsausbildung; Spieltheorie; Industriegesellschaft; Wirtschaftsreform (search for similar items in EconPapers)
Date: 1995
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:02:y:1995:i:05:p:03-05
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().