Wohnungsbestandsdaten signalisieren besonders hohen Modernisierungsbedarf in Sachsen
Erich Gluch
ifo Dresden berichtet, 1996, vol. 03, issue 02, 16-21
Abstract:
Der Bericht informiert über die Wohnungsbestandsdaten in Ostdeutschland. Besonders auffällig ist dabei der hohe Modernisierungsbedarf im Freistaat Sachsen. Insgesamt gibt es in den neuen Bundesländern im Herbst 1993 rund 2,3 Mill. Wohngebäude, wovon 2,235 Mill. bewohnt und rund 60.000 leer standen. Dabei wird im Vergleich zu den alten Bundesländern deutlich, daß weitaus mehr Wohngebäude mit mehr als drei Wohnungen und nur relativ wenige Einfamilienhäuser existieren. Die rein quantitative Wohnungsversorgung in Ostdeutschland ist weitaus schlechter als bisher angenommen. Die "durchschnittliche" Qualität der Wohnungen dürfte sich inzwischen dadurch verbessert haben, daß marode Bauwerke abgerissen und durch Neubauten mit besserer Ausstattung ersetzt wurden. Dennoch liegt die Rate der mit Einzelöfen beheizten Wohnungen mit 40 % auf relativ hohem Niveau. Das Durchschnittsalter der Wohnungen liegt bei weit über 50 Jahren. Besonders viele alte Wohnungen mit hohem Sanierungs- und Modernisierungsbedarf bestehen in Sachsen. Die höchste Leerstandsquote von Wohnungen wurde in Sachsen registriert.
Keywords: Wohnungsbestand; Altbaumodernisierung; Sachsen; Berlin; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Thüringen (search for similar items in EconPapers)
Date: 1996
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:03:y:1996:i:02:p:16-21
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().