Personal- und Drittmittelausstattung sächsischer Forschungseinrichtungen im Vergleich
Michael Fritsch (),
Christian Schwirten and
Annette Bröskamp
ifo Dresden berichtet, 1997, vol. 04, issue 05, 24-31
Abstract:
Ähnlich wie normale Produktionsvorgänge sind auch Innovationsprozesse in der Regel arbeitsteilig organisiert. Diese Arbeitsteiligkeit der Innovationsaktivitäten bewirkt eine Leistungsverflechtung verschiedener Akteure, die ihre speziellen Erfahrungen bzw. ihr Know-how in den Innovationsprozeß einbringen. Im Rahmen eines solchen Innovationssystems kommt den öffentlichen Forschungseinrichtungen eine wesentliche Bedeutung zu. Ihnen obliegt insbesondere die Grundlagenforschung auf der die anwendungsorientierten Innovationsaktivitäten der privaten Unternehmen aufbauen. Für eine genauere Analyse der Stellung öffentlicher Forschungseinrichtungen wurde im Frühjahr 1996 eine postalische Befragung von Teilnehmern in Sachsen, in Baden und in der Region Hannover-Braunschweig-Göttingen durchgeführt. Der dadurch mögliche interregionale Vergleich läßt Rückschlüsse darauf zu, inwieweit sich die ostdeutschen Forschungseinrichtungen an westdeutsche Verhältnisse angeglichen haben. Der vorliegende Beitrag gibt einen ersten Überblick über die Personalsituation sowie über den Umfang und die Herkunft von Drittmitteln an öffentlichen Forschungseinrichtungen in den drei Untersuchungsregionen.
Keywords: Sachsen; Forschungskosten; Personalbestand; Forschungsinstitut; Öffentliche Forschung (search for similar items in EconPapers)
Date: 1997
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:04:y:1997:i:05:p:24-31
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().