Haben Dienstleistungen Chancen im Export?
Jost Angerer
ifo Dresden berichtet, 1999, vol. 06, issue 04, 3-4
Abstract:
1998 erzielte der deutsche Dienstleistungsektor einen Jahresumsatz von ca. 150 Mrd. DM. Dabei entfielen 29 Mrd. DM auf den Reiseverkehr, 39 Mrd. DM auf Transportleistungen, 8 Mrd. DM auf Regierungsleistungen und 74 Mrd. DM auf unternehmensnahe Dienstleistungen. Obwohl der Beschäftigungsanteil im Dienstleistungsgewerbe 60% beträgt, macht der Anteil der Dienstleistungsexporte an der Gesamtexportquote nur 13,6% aus. Der vorliegende Bericht beschäftigt sich mit den nach Ansicht des Autors ausbaufähigen Exportmöglichkeiten deutscher Dienstleistungsunternehmen. In diesem Zusammenhang wird geprüft, in welchem Maße sich der deutsche Dienstleistungsektor bei einem forcierten internationalen Markeintritt in Konkurrenz mit dem europäischem Ausland als wettbewerbsfähig beweisen würde.
Keywords: Deutschland; Dienstleistungssektor; Exporterlös; Wertschöpfung; Internationale Markteintrittss (search for similar items in EconPapers)
Date: 1999
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:06:y:1999:i:04:p:3-4
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().