EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

EU fordert Ankurbelung der Investitionen in die Forschung - kann dieser Anspruch von der sächsischen Industrie erfüllt werden?

Heinz Schmalholz and Horst Penzkofer

ifo Dresden berichtet, 2002, vol. 09, issue 05, 26-38

Abstract: In der Forschung und der technologischen Entwicklung fällt die Europäische Union immer weiter gegen ihre Hauptkonkurrenten USA und Japan zurück. Hauptgrund sind nach Angaben der Europäischen Kommission zu niedrige Forschungsaufwendungen der Unternehmen. Die zur Behebung dieses Defizits von der EU vorgeschlagenen Maßnahmen betreffen nicht nur den Zuständigkeitsbereich des Bundes, sondern tangieren auch Länderzuständigkeiten und nehmen auch das einzelne Unternehmen in die Pflicht. Der vorliegende Beitrag beleuchtet - ausgehend von den Gegebenheiten in der EU und in Deutschland - die derzeitige Position Sachsens in den Bereichen der industriellen Forschung, Entwicklung und Innovation. Wie die Analyse zeigt, bleibt die sächsische Industrie aufgrund ihrer angespannten Finanzierungskraft noch auf absehbare Zeit auf die Unterstützung der öffentlichen Hand für ihre Forschungs- und Innovationsaktivitäten angewiesen. Eine spürbare Erhöhung des Beitrags der Wirtschaft zur Erhöhung der sächsischen FuE-Ausgaben scheint unter den dargestellten Konstellationen ohne deutliche Konjunkturerholung nicht leistbar.

Keywords: Forschung; Forschungsfinanzierung; Innovationswettbewerb; Forschungs- und Technologiepolitik; Vereinigte Staaten; Japan; EU-Staaten; Deutschland; Sachsen; Ostmitteleuropa (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: O32 O57 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2002
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifodb_2002_5_26-38.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:09:y:2002:i:05:p:26-38

Access Statistics for this article

ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz

More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2025-03-31
Handle: RePEc:ces:ifodre:v:09:y:2002:i:05:p:26-38