Nur geringe Finanzierungsrestriktionen in den ostdeutschen Bundesländern – Die Kredithürde in Ostdeutschland
Robert Lehmann
ifo Dresden berichtet, 2012, vol. 19, issue 05, 38-41
Abstract:
Neben den Fragen zur aktuellen Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate – aus denen das ifo Geschäftsklima resultiert – erhebt das ifo Institut in seinem monatlich durchgeführten ifo Konjunkturtest auch eine Einschätzung der Unternehmen zum Kreditvergabeverhalten der Banken. Dabei werden die Unternehmen (der gewerblichen Wirtschaft1) gebeten, die nachfolgende Frage zu beantworten: „Wie beurteilen Sie zurzeit die Bereitschaft der Banken, Kredite an Unternehmen zu vergeben?“. Folgende drei Antwortmöglichkeiten stehen den Befragten zur Auswahl: „entgegenkommend“, „normal“ oder „restriktiv“. Aus den Prozentanteilen der mit „restriktiv“ antwortenden Unternehmen wird die so genannte „Kredithürde“ abgeleitet. Die Frage nach dem Kreditvergabeverhalten der Banken wurde bereits im Frühjahr 2003 in das Frageprogramm des ifo Konjunkturtests aufgenommen. Zunächst galt die Frage als Sonderfrage und wurde im halbjährlichen Turnus (März und August eines jeweiligen Jahres) an die Unternehmen gestellt [vgl. Abberger und Kunkel (2008)]. Seit dem November 2008 wird die Frage zu den Kreditvergabebedingungen in Deutschland wegen der da mals ausbrechenden Finanz- und Wirtschaftskrise monatlich gestellt [vgl. Abberger und Kunkel (2009)].
Keywords: Kreditgeschäft; Unternehmensfinanzierung; Unternehmen; Neue Bundesländer (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: E51 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2012
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifoDD_12-05_38-41.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:19:y:2012:i:05:p:38-41
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().