Sonderprogramm – sachsenfrei? KfW-Mittelstandsbankkredite nach regionaler Gliederung
Christian Ochsner
ifo Dresden berichtet, 2015, vol. 22, issue 05, 25-31
Abstract:
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau – kurz KfW – fördert seit über 60 Jahren die deutsche Wirtschaft mit Darlehen zu vergünstigten Konditionen. Dabei fördert der Geschäftsbereich KfW-Mittelstandsbank insbesondere den deutschen Mittelstand sowie Existenzgründer. Dieser Artikel veranschaulicht die regionale Gliederung der Kreditzusagevolumen der KfW-Mittelstandsbank. Während in den Jahren vor der Finanzund Wirtschaftskrise das Kreditvergabevolumen nur gemächlich wuchs, ist es infolge verschiedenster Sonderprogramme seit 2009 förmlich explodiert. Damit einhergehend kam es auch zu Verschiebungen der regionalen Verteilung des Kreditvolumens. Ostdeutsche Flächenländer überholten bezüglich der zugesprochenen Unternehmenskredite die westdeutschen Bundesländer. Hingegen riefen Unternehmen aus Sachsen kaum Kredite aus diesen Sonderprogrammen ab. Damit erklärt sich der relative Rückgang der Kreditzusagen an sächsische Unternehmen durch die KfW-Mittelstandsbank im Vergleich zu anderen (ostdeutschen) Bundesländern.
Keywords: Wirtschaftsförderung; Kredit; KMU; Gründungsförderung; Kreditgeschäft; Deutschland; Sachsen (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: E51 G20 M13 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2015
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifodb-2015-05-Ochsner-Mittelstandskredite.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:22:y:2015:i:05:p:25-31
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().