Zur Prognose "neuer Berufe"
Erhard Ulrich and
Manfred Lahner
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1970, vol. 3, issue 1, 33-44
Abstract:
"Es werden einige Ansätze zur Methode der Prognose von Berufen behandelt. Drei Stufen der Vorausschau werden herausgestellt. Ergebnisse einer Auswertung der Zahl der neuen Berufe und der Beschäftigten in diesen neuen Berufen geben ein Bild vom Einfluss der technischen Entwicklung auf die Berufsstruktur. Bedingungen und Voraussetzungen einer künftigen Berufsstruktur werden aufgezeigt. Eine Erörterung der zukünftigen Bedeutung des Berufslebens und des Berufes bildet den Abschluss." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Keywords: Beruf; Berufsbeschreibung; Berufsstruktur; Innovation; neue Berufe; Prognose; Splitterberufe (search for similar items in EconPapers)
Date: 1970
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (4)
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1970/1970_1_MittAB_Ulrich_Lahner.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:03:i:1:p:033-044
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().