Die Integration der betrieblichen Personalplanung in außerbetriebliche Planungen und Prognosen
Ernest Sidney McKenzie Chadwick
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1970, vol. 3, issue 3, 298-305
Abstract:
Es handelt sich um die leicht gekürzte Fassung eines Referates, das der Autor im Rahmen des "International Management Seminar on Enterprise Manpower Planning for Change" im Januar 1970 in Lissabon gehalten hat. "Für den Arbeitskräftebedarf und die Arbeitskräfteplanung eines Unternehmens sind neben betriebsinternen Bestimmungsfaktoren vor allem die durch die technische und wirtschaftliche Umwelt gesetzten Daten relevant. Das Ausmaß, in dem diese außerbetrieblichen Daten und Informationen zur Verfügung stehen sowie ihr Aussagewert, bestimmen weitgehend die Fähigkeit des einzelnen Betriebes, realistische und durchführbare Bedarfsprognosen zu erstellen. Eine Untersuchung der British Petroleum Ltd. (BP), die sich mit den Trends im Angebot qualifizierter Arbeitskräfte (Hochschulabsolventen/Fachkräfte) befasste, gelangte zu dem Ergebnis, dass sowohl in der Ölindustrie als auch innerhalb der gesamten britischen Industrie ein wachsender Bedarf an technisch und naturwissenschaftlich geschulten Kräften zu erwarten ist, und zwar sowohl an Wissenschaftlern als auch an Praktikern. Auf der Angebotsseite lassen sich aber nahezu entgegengesetzte Trends beobachten. Allgemein gesehen muss auf längere Sicht mit einer abnehmenden Quote der erwerbstätigen Bevölkerung überhaupt gerechnet werden. Der wachsende Anteil von Oberschulabsolventen, die ein Hochschulstudium beginnen, verringert überdies die Rekrutierungsbasis im Mittelbau des Betriebspersonals. Verschärft wird die Situation dadurch, dass das künftige Angebot an Hochschulabsolventen aufgrund der derzeitig bei den Studienanfängern zu beobachtenden Bevorzugung der Geistes- und Sozialwissenschaften den Bedarf an Technikern und Naturwissenschaftlern schwerlich decken wird, abgesehen davon, dass ein immer größerer Anteil der Absolventen weiter im Hochschulsektor (Forschung und Lehre) verbleibt und damit der Industrie fehlen wird." (IAB2)
Keywords: Großbritannien; berufliche Mobilität; Hochschulabsolventen; Naturwissenschaftler; Personalplanung; Prognose; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftenachfrage (search for similar items in EconPapers)
Date: 1970
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1970/1970_3_MittAB_Chadwick.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:03:i:3:p:298-305
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().