Regressionsschätzung mit qualitativen Variablen. (Darstellung methodischer Probleme und Lösungsansätze am Beispiel einer Untersuchung zur Berufswahlsituation von Jugendlichen)
Franz Egle
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1975, vol. 8, issue 1, 82-93
Abstract:
"Während zur Analyse quantitativer, metrisch skalierter Merkmale vergleichsweise viele und weitentwickelte statistische Instrumente zur Verfügung stehen, ist man bei der Untersuchung qualitativer, nominal skalierter Merkmale auf wenige Analysenmethoden beschränkt. Untersuchungen dieser Art bilden aber den Schwerpunkt in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Einrichtungen wie etwa dem IAB. Mit dem folgenden Beitrag wird deshalb versucht, die üblicherweise nur bei der Analyse quantitativer Merkmale verwendete multiple Regressionsanalyse auf qualitative Merkmale anzuwenden. Es werden die dabei auftretenden mathematisch-statistischen Probleme und die sich daraus ergebenden Besonderheiten bei der Ergebnis-Interpretation erörtert. Die verschiedenen Regressionsansätze werden am Beispiel einer Untersuchung der Berufswahlsituation von Jugendlichen diskutiert. Dabei wird eine der Fragen zur Art der gewünschten beruflichen Tätigkeit (und zwar die Problemlösungsbereitschaft) herangezogen und ihre Abhängigkeit von den qualitativen, nominal skalierten Merkmalen "Geschlecht" und "Schulbildung" analysiert."
Keywords: qualitative Methode; Regressionsanalyse (search for similar items in EconPapers)
Date: 1975
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1975/1975_1_MittAB_Egle.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:08:i:1:p:082-093
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().