Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Kanada
P.L. Miles and
M.E. Hewson
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1979, vol. 12, issue 4, 564-572
Abstract:
"Der vorliegende Artikel beschreibt die Entwicklung der Programme der kanadischen Regierung zur direkten Arbeitsbeschaffung seit 1970. Das Besondere dieser Programme war ihr Schwerpunkt auf regional und lokal angeregten, arbeitsintensiven Projekten und die direkte Auszahlung der Zuschüsse an die Teilnehmer der Projekte. Ausführlich werden das "Local Initialtives Programm" (das 1977 durch "Canada Works" abgelöst wurde) und das "Local Employment Assistance Program" dargestellt. Es werden auch neuere Versuche beschrieben, die gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Arbeitsbeschaffungsprogramme zu steigern und zu verhindern, daß dadurch das Arbeitskräftepotential noch zunimmt. Außerdem werden Entwicklungen gezeigt, die das System der Arbeitslosenversicherung mit anderen Beschäftigungsprogrammen verknüpfen. Der Artikel enthält schließlich praktische Einzelheiten der Programme sowie eine Würdigung der Projekte, ferner die Auswahlund Zuteilungskriterien und Daten über Inhalt und Träger der Projekte." (Autorenreferat)
Keywords: Kanada; Arbeitsbeschaffungsmaßnahme; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; 1964-1978 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1979
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1979/1979_4_MittAB_Miles_Hewson.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:12:i:4:p:564-572
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().