Flexibilitätsbereitschaft bei der Bewerbung um betriebliche Ausbildungsplätze. Aus der Untersuchung des IAB: Jugendliche beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem. Projekt 3-213
Gerd Roppelt
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1981, vol. 14, issue 2, 139-146
Abstract:
"Diskrepanzen zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsstellenmarkt bereiteten den Berufswählern erhebliche Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die untersuchten Absolventen von Haupt- und Realschulen reagierten auf diese Schwierigkeiten unter anderem damit, daß sie sich innerhalb des dualen Systems für verschiedenartige Ausbildungsberufe bewarben. Dieses Verhalten wird als Flexibilitätsbereitschaft interpretiert. Anpassungs- und Umorientierungsprozesse vor einer ersten Bewerbung wurden nicht untersucht. 38% der Hauptschulabsolventen 1977 und 63% der Realschulabsolventen 1978 waren flexibel. Die wichtigsten Bestimmungsfaktoren der Flexibilitätsbereitschaft bei der Bewerbung um betriebliche Ausbildungsplätze sind die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt und ihre Einschätzung durch die Betroffenen."
Keywords: Ausbildungsplatznachfrage; Bereitschaft; berufliche Flexibilität; Bewerbungsverhalten; Hauptschulabschluss; Realschulabschluss; Schulabgänger (search for similar items in EconPapers)
Date: 1981
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1981/1981_2_MittAB_Roppelt.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:14:i:2:p:139-146
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().