EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Arbeitsmarktpolitik in Großbritannien

Robert M. Lindley

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1982, vol. 15, issue 3, 312-324

Abstract: "Seit der Rezession von 1975 hat die britische Wirtschaftspolitik neue Wege gesucht, um die Beschäftigungslage zu verbessern, ohne jedoch die Versuche zu unterlaufen, das Wachstum der öffentlichen Ausgaben zu beschränken und die Inflation unter Kontrolle zu halten. Vorher war die britische Arbeitsmarktpolitik im wesentlichen mit Engpässen bei den ausgebildeten Arbeitskräften und der Reform der industriellen Ausbildung befaßt gewesen. Neue Ausrichtungen erstrecken sich vor allem auf zwei Bereiche: Einmal jene, die darauf abzielen, vorübergehend Beschäftigung außerhalb der konventionellen Arbeitsmarktbedingungen zu schaffen, wenn möglich mit der Gelegenheit zur Ausbildung und jene, die mehr im Rahmen des Marktsystems arbeiten, indem sie entweder die Nichtentlassung von Beschäftigten, ihr frühzeitiges Ausscheiden aus dem Arbeitsleben oder die Einstellung von neuen Arbeitskräften subventionieren. Obwohl Subventionen in der Anfangszeit dominierten und die Schaffung von Arbeitsplätzen im Verlauf der letzten Initiativen erneute Aufmerksamkeit erfuhr, lag das Schwergewicht in der Entwicklung eines Programms zur Förderung der Chancen von Jugendlichen. Damit ist die Ausbildung erneut in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, doch die neue Initiative hat potentiell radikale Implikationen für die Art und Weise, wie Jugendliche ausgebildet und in das Erwerbsleben eingegliedert werden. Im Gegensatz dazu hat die Ausbildung und Umschulung erwachsener Arbeitsloser wenig Nachdruck erhalten und neue Formen der Hilfestellung für diese Gruppen beschränken sich auf spezielle Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen."

Keywords: Großbritannien; Ausbildungsförderung; Jugendliche; Arbeitsmarktpolitik; 1975-1981 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1982
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1982/1982_3_MittAB_Lindley.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:15:i:3:p:312-324

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:15:i:3:p:312-324