Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen: Entlastungswirkung und Kostenvergleiche
Eugen Spitznagel
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1985, vol. 18, issue 1, 20-29
Abstract:
Im Zusammenhang mit der Vorausschätzung der globalen Arbeitsmarktentwicklung für 1985 wurden auch die Kosten arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen im Vergleich mit den Kosten der Arbeitslosigkeit untersucht. Es ergaben sich folgende Befunde: "In gesamtfiskalischer Betrachtung kostete jeder Arbeitslose 1984 rd. 24 000 DM pro Jahr. Selbst wenn nur die unmittelbaren Entlastungswirkungen einbezogen werden, finanzieren sich die Kosten für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bereits zu 71% durch Minderausgaben und Mehreinnahmen, bei Einbeziehung auch der mittelbaren Wirkung beträgt diese Quote etwa 96%. Bei der Förderung von Vollzeitmaßnahmen zur beruflichen Bildung beträgt in gleicher Perspektive die Selbstfinanzierungsquote 73%. Bei beiden Rechnungen sind längerfristige Wirkungen (Erhöhung der durchschnittlichen Qualifikation des Arbeitskräftepotentials, Verbesserung der Infrastruktur, Verminderung langfristiger Soziallasten) noch gar nicht berücksichtigt." (IAB2)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; berufliche Rehabilitation; Kosten; Arbeitsbeschaffungsmaßnahme; Umschulung; Arbeitslosigkeit; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Weiterbildungsförderung; 1984-1984 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1985
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1985/1985_1_MittAB_Spitznagel.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:18:i:1:p:020-029
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().