EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Von der alternativen Bewegung zum selbstverwalteten Projekt: Ergebnisse einer empirischen Längsschnittuntersuchung über die Entwicklung "alternativer Projekte" im Zeitraum von drei Jahren

Henrik Kreutz and Gerhard Fröhlich

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1986, vol. 19, issue 4, 553-564

Abstract: "Der Beitrag referiert ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittstudie über die Entwicklung alternativer Projekte während der Zeit von 1982 bis Ende 1985. Dank einer überraschend großen Antwortbereitschaft können repräsentative empirische Daten über die Dynamik solcher 'selbstverwalteter' Initiativen und Unternehmungen vorgelegt werden, die sich auf zwei Großstadtregionen in der Bundesrepublik Deutschland - je eine in Nord - und Süddeutschland - beziehen. Entgegen vielen tagespolitisch motivierten Stellungnahmen läßt sich nunmehr eindeutig nachweisen, daß die alternative Bewegung weder zusammengebrochen ist, noch die von vielen ihrer Mitgleider anfänglich erhoffte Expansion erlebt hat. Zusammenfassend kann man sagen, daß sie die drei Jahre des Beobachtungszeitraums mit relativ geringen Einbußen überstanden hat. Dieser Zeitraum kann heute somit als Konsolidierungsphase angesehen werden, in der auch - bei aller gewahrten Eigenständigkeit - eine relative Integration der Bewegung in das sozio-ökonomische System der Bundesrepublik Deutschland erfolgte. Untersucht wurden im einzelnen Bestandsdauer alternativer Projekte sowie ihre Branchen- und Tätigkeitsstruktur, ferner Wandlungen im Selbstverständnis der Mitglieder, gesellschaftliche Integration der Projekte und interne Anpassungsprozesse in der Organisationsstruktur." (Autorenreferat)

Keywords: Bayern; Hannover; Niedersachsen; Nürnberg; Beschäftigungseffekte; Alternativbewegung; alternative Erwerbsform; 1982-1985 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1986
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1986/1986_4_MittAB_Kreutz_Froehlich.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:19:i:4:p:553-564

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:19:i:4:p:553-564