Mittelfristige Entwicklung von Beschäftigung und Arbeitsproduktivität im Kreditgewerbe: Tendenzen und betriebliche Maßnahmen
Joachim Gürtler and
Leo Pusse
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1988, vol. 21, issue 2, 222-243
Abstract:
"Nach einer IAB/Ifo-Erhebung im Bankgewerbe erwarten in den kommenden Jahren bis 1991 die Kreditunternehmen insgesamt sowohl für das Geschäftsvolumen als auch für die Beschäftigung einen weiteren, jedoch im Vergleich zu 1982 bis 1986 leicht abgeschwächten Zuwachs, und zwar von gut 5% p.a. beim Geschäftsvolumen (nach gut 7% p.a.) und von gut 1% p.a. bei der Beschäftigung (nach rund 2% p.a.). Somit wird sich auch der Produktivitätsfortschritt im Kreditgewerbe insgesamt, näherungsweise nominal gemessen am Geschäftsvolumen je Beschäftigten, verlangsamen: von 5% jährlich im Zeitraum 1982 bis 1986 auf gut 4% jährlich im Zeitraum 1987 bis 1991. Die Personalkapazitäten für Beratung und Akquisition werden auch in Zukunft überdurchschnittlich stark wie in der Vergangenheit aufgestockt werden. Dagegen wird für das Routinegeschäft künftig tendenziell weniger Personal eingeplant als in der Vergangenheit. Auch der Trend zu höher qualifizierten Tätigkeiten wird sich weiter fortsetzen: sinkende Beschäftigungszahlen in den unteren Qualifikationsgruppen, weiterer Zuwachs in den beiden oberen Qualifikationsgruppen - allerdings mit leicht abnehmender Tendenz gegenüber den letzten fünf Jahren. Im außertariflichen Bereich ist ebenfalls mit einer Erhöhung der Beschäftigtenzahl zu rechnen. Im Zeitraum 1987 bis 1991 beabsichtigen die Kreditinstitute, im wesentlichen an denselben produktivitätsfördernden Maßnahmen festzuhalten, die sie schon in den letzten fünf Jahren favorisiert haben, allerdings mit Verschiebung in der Priorität: Qualifikationssteigerung durch Fort- und Ausbildung, Service und Beratung, Einführung neuer Arbeits- und Informationstechnologien, Motivationsanreize, innerbetriebliche Automation, Konzentration auf spezielle Kundengruppen, die Gebühren- und Zinspolitik, Umorganisationen sowie Verbesserung des Qualifikationsniveaus durch Fluktuation." (Autorenreferat)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Bankgewerbe; Beschäftigungsentwicklung; Personalplanung; Arbeitsproduktivität; 1982-1991 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1988
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1988/1988_2_MittAB_Guertler_Pusse.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:21:i:2:p:222-243
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().