EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Investitionstätigkeit und Produktivitätsentwicklung: empirische Analyse auf der Basis eines erweiterten Verdoorn-Ansatzes

Peter Schnur

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1990, vol. 23, issue 1, 106-110

Abstract: "Der Beitrag untersucht den Einfluß der Investitionstätigkeit auf die Arbeitsproduktivität anhand eines um eine Arbeitszeit- und Investitionsvariable erweiterten Verdoorn-Ansatzes. Empirisch wird die Stärke des Einflusses für die Vergangenheit quantifiziert und es werden die Konsequenzen der in der IAB/Prognos-Projektion vorausgeschätzten Investitionsquoten für die künftige Produktivitätsentwicklung abgeschätzt. Dabei zeigt sich, daß mit einer deutlichen Zunahme der Veränderungsrate der Arbeitsproduktivität zu rechnen ist - steigt die Investitionsquote im erwarteten Umfang an." (Autorenreferat)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Determinanten; Investitionen; Produktivität; Prognose; Quote; Arbeitsproduktivität; 1960-2010 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1990
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1990/1990_1_MittAB_Schnur.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:23:i:1:p:106-110

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:23:i:1:p:106-110