EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Arbeitslandschaft bis 2010: eine Beurteilung aus Sicht der Arbeitgeber

Jürgen Husmann

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1990, vol. 23, issue 1, 132-136

Abstract: "Die Langfristprojektion "Arbeitslandschaft bis 2010" der Prognos AG geht von Annahmen zur Produktivitäts- und Beschäftigungsentwicklung aus, die mit den Erfahrungen der 80er Jahre nicht in Einklang zu bringen sind. Wie schon in früheren IAB/Prognos-Projektionen wird der Produktivitätsfortschritt regelmäßig zu hoch eingeschätzt, mit der Folge, daß die Beschäftigungsentwicklung aufgrund der tautologischen Ansätze entsprechend zu ungünstig prognostiziert wird. Für den Zeitraum 1982 bis 1990 rechnete Prognos in den Mitte der 80er Jahre vorgelegten Projektionen in der unteren und mittleren Variante mit einem jahresdurchschnittlichen Beschäftigungsrückgang von 0,6 bzw. 02% und selbst in der oberen Variante nur mit einer Stagnation beim Beschäftigungsstand. In Wirklichkeit nahm die Zahl der Erwerbstätigen von 1982 bis 1990 um 0,5% pro Jahr zu. Diese Schieflage bei den Produktivitäts- und Beschäftigungsprojektionen gilt auch für die kommenden Jahre. Die in der mittleren Variante für 1987 bis 1995 von Prognos angenommene Produktivitätsrate von 3% wurde nicht einmal in den Hochkonjunkturjahren der jüngsten Vergangenheit erreicht, als wegen des Hineinwachsens in vorhandene Kapazitäten und eines Investitionsbooms besonders günstige Bedingungen für die Produktivitätsentwicklung gegeben waren. Eine stärkere Berücksichtigung der jüngsten Erfahrungen würde die künftigen Beschäftigungschancen realistischer und günstiger zu erkennengeben, als es in dem Prognos-Gutachten der Fall ist." (Autorenreferat)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Beschäftigungsentwicklung; Einstellungen; Methode; Prognostik; Arbeitgeber; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktprognose; Arbeitsproduktivität (search for similar items in EconPapers)
Date: 1990
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1990/1990_1_MittAB_Husmann.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:23:i:1:p:132-136

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:23:i:1:p:132-136