EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Allgemeine Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung - ein Geschäft auf Gegenseitigkeit?: zur Theorie und Empirie arbeitsmarktpolitischer Feinsteuerung

Michael Huebner, Alexander Krafft and Günter Ulrich

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1990, vol. 23, issue 4, 519-533

Abstract: "Seit die lokalen Akteure immer stärker bei der Gestaltung von ABM initiativ werden, erweist sich eine Forschungspraxis als unvollständig, die, von der zentralen Gestaltung der Arbeitsmarktpolitik ausgehend, nur auf die Analyse der Wirkung von ABM abzielt. Die Autoren setzen demgegenüber voraus, daß die Transformation des ABM-Prozesses auch eine Erweiterung der Forschungsperspektive impliziert: von der globalen Wirkungsanalyse zur Untersuchung der Implementation im Handlungsgeflecht lokaler Arbeitsmarktakteure. Allerdings liegen bisher zu diesem Thema nur vereinzelte Fallstudien vor, deren Ergebnisse in der präsentierten Form nicht verallgemeinert werden können. Die Autoren versuchen daher, auf der Grundlage einer sekundäranalytischen Auswertung der vorliegenden Befunde sowie unter Berücksichtigung eigener Forschungsergebnisse ein theoretisches Konzept zu entwerfen, das über die Beliebigkeit isolierter Einzelstudien hinausweist und als Grundlage für die weitere Forschungspraxis dienen kann." (Autorenreferat)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Kommunalpolitik; Konzeption; Arbeitsbeschaffungsmaßnahme; Arbeitsmarktpolitik; Wirkungsforschung (search for similar items in EconPapers)
Date: 1990
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1990/1990_4_MittAB_Huebner_Krafft_Ulrich.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:23:i:4:p:519-533

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:23:i:4:p:519-533