EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Institutionelle und sozio-kulturelle Kontextbedingungen der Entscheidung verheirateter Frauen für Teilzeitarbeit: ein Beitrag zu einer Soziologie des Erwerbsverhaltens

Birgit Pfau-Effinger and Birgit Geissler

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1992, vol. 25, issue 3, 358-370

Abstract: Verschiedene Erklärungsansätze machen den Anstieg der Teilzeitarbeit in Westdeutschland von Arbeitsmarkt-Strukturen und politisch-institutionellen Kontexten abhängig. Die Entwicklung wird als Ausgrenzung von Frauen aus dem Normalarbeitsverhältnis charakterisiert, wobei Flexibilisierungsinteressen der Betriebe entscheidend sind. In dem Beitrag wird dagegen das Angebotsverhalten der Frauen in den Vordergrund gestellt und gezeigt, daß weder die öffentlichen Institutionen noch die Mehrheit der Betriebe den Frauen die Teilzeitarbeit nahelegen: sie verfolgen andere, zumindest widersprüchliche Ziele, was das Erwerbsverhalten von Frauen betrifft. Die Folge ist, daß Frauen ihre Teilzeitwünsche zum Teil sogar gegen die institutionellen Bedingungen realisieren, abweichend von dem, was Staat und Betriebe fördern. Die These der Autorinnen ist deshalb, daß die Entscheidung vieler verheirateter Frauen für Teilzeitarbeit nicht allein von betrieblichen und institutionellen Rahmenbedingungen abhängt, sondern weit eher sozio-kulturell, mit dem spezifisch deutschen Familienmodell zu erklären ist. (IAB2)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Beruf und Familie; Determinanten; Ehefrauen; Erwerbsverhalten; Familienpolitik; kulturelle Faktoren; Personalpolitik; soziale Faktoren; Teilzeitarbeit; Arbeitsmarktchancen; Arbeitszeitwunsch; 1960-1988 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1992
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1992/1992_3_MittAB_Pfau-Effinger_Geissler.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:25:i:3:p:358-370

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:25:i:3:p:358-370