Europäische Integration: Konsequenzen für Arbeitsmarkt und Soziales
Ulrich Walwei () and
Heinz Werner
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1992, vol. 25, issue 4, 483-498
Abstract:
"In dem Beitrag wird zuerst der Begriff EG-Arbeitsmarkt umrissen und die Tragweite des europäischen Binnenmarktes dargestellt. Danach wird ein Ausblick auf die geplante Wirtschafts- und Währungsunion gegeben. Anschließend wird die aktuelle Situation der Arbeitsmärkte beschrieben. Auf dieser Grundlage werden dann einige zukünftige Arbeitsmarkttrends herausgestellt, soweit dies aus den verfügbaren Unterlagen und Prognosen möglich ist. Da grenzüberschreitende Arbeitskräftebewegungen unmittelbar den Arbeitsmarkt beeinflussen, ist diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet. Weil das Binnenmarktprogramm vor allem für die Unternehmen zu Kosteneinsparungen durch den Wegfall von Handelshemmnissen führt, wurde seine Flankierung durch eine soziale Dimension in die Diskussion gebracht. Die Erörterung dieser Fragestellung ist Gegenstand eines weiteren Kapitels. Im letzten Teil wird schließlich versucht, Bereiche zukünftigen Handlungsbedarfs auszumachen." (Autorenreferat)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Auswirkungen; EG; EG-Binnenmarkt; europäische Integration; Migration; Sozialpolitik; Arbeitsmarktprognose; 1975-2000 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1992
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1992/1992_4_MittAB_Walwei_Werner.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:25:i:4:p:483-498
Access Statistics for this article
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion
More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().