EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Beruf und Verweisbarkeit in der gesetzlichen Rentenversicherung und in der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

Hans Albrecht Hesse and Holger Filthuth

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1993, vol. 26, issue 4, 529-540

Abstract: Im Hinblick auf die Berufsunfähigkeitsrente gibt es bisher keine gefestigte Rechtsprechung. Im Kern der Auslegungs- und Anwendungsprobleme steht der Begriff Beruf. Es geht darum, die Spezifika zu bestimmen, die eine Tätigkeit bzw. eine Erwerbschance zum Beruf machen; entsprechend geht es darum, zu bestimmen, welcher Wechsel am Arbeitsmarkt dem Arbeitnehmer zumutbar, welcher dagegen als unzumutbarer Berufsverlust zu qualifizieren und mit der Berufsunfähigkeitsrente zu kompensieren ist. Für Juristen ist der Begriff des Berufs ein unbestimmter Rechtsbegriff, den sie mit Hilfe privaten und dienstlichen Wissens um so weniger zu präzisieren vermögen, je komplexer und je dynamischer die damit beschriebenen Praxisvorgänge sich entwickeln und je mehr diese den beherrschenden Tendenzen der Ökonomisierung, der Technisierung und der Verwissenschaftlichung unterworfen werden. Mit Hilfe rechtstheoretischer, rechtssoziologischer und verfassungsrechtlicher Erörterungen entwickeln die Verfasser ein Modell zur Präzisierung und zur Operationalisierung des Berufsbegriffs. Der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung wird die Aufgabe zugewiesen, das zur Ausfüllung des Modells im Einzelfall erforderliche Datenmaterial zur Verfügung zu stellen. (IAB2)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Berufskonzept; Berufsunfähigkeit; Leistungsanspruch; Rechtsprechung; Rente; Zumutbarkeit (search for similar items in EconPapers)
Date: 1993
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1993/1993_4_MittAB_Hesse_Filthuth.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:26:i:4:p:529-540

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:26:i:4:p:529-540