EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Die Einkommenskarriere von Hochschulabsolventen: ein empirischer Beitrag zur Kontroverse zwischen Humankapitaltheorie und Senioritätsentlohnung

Thomas Klein

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1994, vol. 27, issue 3, 205-211

Abstract: In diesem Beitrag wird untersucht, ob das Lebens-Einkommens-Profil von Hochschulabsolventen stärker von Berufserfahrung oder von betrieblichen Senioritätsregelungen beeinflußt wird. Datenbasis ist die "Konstanzer Absolventenbefragung von Verwaltungswissenschaftlern", die im Frühjahr 1992 stattfand und sich auf 18 Absolventenjahrgänge bezieht. Sie erbrachte 476 auswertbare Antworten. Die Ergebnisse bestätigen, daß der Zusammenhang zwischen der Betriebszugehörigkeitsdauer und der Entlohnung häufig überschätzt beobachtet wird, weil infolge von Selektionseffekten die Besserverdienenden länger im Betrieb bleiben. Werden diese Selektionseffekte kontrolliert, so zeigt sich für Hochschulabsolventen eine starke Dominanz von Humankapitaleinflüssen gegenüber Senioritätseinflüssen auf die berufliche Einkommensentwicklung. (IAB2)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Berufserfahrung; Betriebszugehörigkeit; Bildungsertrag; Dauer; Determinanten; Hochschulabsolventen; Absolventen; Lebenseinkommen; Lohnhöhe; Verwaltungswissenschaft; 1973-1992 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1994
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/mittab/1994/1994_3_MittAB_Klein.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabmit:v:27:i:3:p:205-211

Access Statistics for this article

Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung is currently edited by ZAF-Redaktion

More articles in Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabmit:v:27:i:3:p:205-211