Zur Verteilung der Sparquoten in Österreich
Pirmin Fessler and
Martin Schürz ()
Additional contact information
Martin Schürz: Oesterreichische Nationalbank, Economic Analysis Division
Monetary Policy & the Economy, 2017, issue 3, 13–33
Abstract:
In der vorliegenden Studie wird das Sparverhalten der privaten Haushalte in Österreich untersucht. In der wirtschaftspolitischen Diskussion wird das Sparen der privaten Haushalte meist anhand des Begriffs der Sparquote des privaten Haushaltssektors besprochen, einem Konzept aus der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR). Wir ergänzen diese Betrachtung um eine mikrobasierte Perspektive und liefern empirische Evidenz auf Basis des Household Finance and Consumption Survey (HFCS). Das ermöglicht uns, die Verteilung der Sparquote auf Mikroebene zu betrachten und auf diesem Wege wichtige Informationen zu wirtschaftspolitischen Fragen des Sparens und des Konsums zu erhalten. Fast ein Viertel der privaten Haushalte in Österreich spart nicht. Die Sparquoten jener Haushalte, die sparen, liegen zwischen 2 % und über 50 % der jeweiligen Haushaltsnettoeinkommen. Die Sparquote steigt mit dem Einkommen stark an. Altersspezifische Zusammenhänge sind kaum zu beobachten, sobald für das Einkommen kontrolliert wird. In vielen Modellschätzungen und Simulationen mussten aufgrund unzureichender empirischer Schätzungen bislang unterschiedliche Sparquoten bzw. Konsumneigungen für die österreichische Haushaltspopulation angenommen werden. Unsere Studie liefert erstmals Schätzer für Sparquoten über die gesamte Einkommensverteilung in Österreich und informiert über den Zusammenhang zwischen Sparquote und sozioökonomischen Charakteristika der Haushalte.
Date: 2017
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (5)
Downloads: (external link)
https://www.oenb.at/dam/jcr:cf4ebb4f-7c74-4764-9e6 ... Fessler_mop_3_17.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:onb:oenbmp:y:2017:i:3:b:2
Ordering information: This journal article can be ordered from
Oesterreichische Nationalbank, Documentation Management and Communications Services, Otto-Wagner Platz 3, A-1090 Vienna, Austria
Access Statistics for this article
Monetary Policy & the Economy is currently edited by Gerhard Fenz and Maria Teresa Valderrama
More articles in Monetary Policy & the Economy from Oesterreichische Nationalbank (Austrian Central Bank) P.O. Box 61, A-1011 Vienna, Austria. Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Rita Glaser-Schwarz ().