Die Konstruktion von Dienstleistungskarten mit Open Data am Beispiel des lokalen Bedarfs an Kinderbetreuung in Berlin
The construction of service maps with open data: the case of local need for child care in Berlin
Ulrich Rendtel () and
Milo Ruhanen
Additional contact information
Ulrich Rendtel: Freie Universität Berlin
AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 2018, vol. 12, issue 3, No 5, 284 pages
Abstract:
Zusammenfassung Durch Dichteschätzer können georeferenzierte Daten effektiv zur Darstellung des Zusammenhangs von Konzentrationsgebieten bestimmter Bevölkerungsgruppen und dem jeweiligen Betreuungsbedarf genutzt werden. Im Gegensatz zu der klassischen Darstellung über Choroplethenkarten bieten Kerndichteschätzer für eine kleinräumige Analyse große Vorteile. Diese vermeiden Sprünge an den Gebietsgrenzen, sie sind flächentreu und bieten die Möglichkeit Konzentrationsgebiete leicht zu erkennen. Allerdings liefern Open Data nur aggregierte Informationen zu einem Flächenstück. In diesem Aufsatz zeigen wir, wie durch die Anwendung der Methode der simulierten Geokoordinaten von Groß et al. (2017) auch mit Open Data Dichteschätzer erstellt werden können. Dies geschieht hier anhand von vier Beispielen aus dem Bereich der Kinderbetreuung in Berlin. Zum Vergleich benutzen wir die bisher übliche Darstellungsweise über Choroplethenkarten. Im Ergebnis erkennt man auf den Dichtekarten eine angemessene regionale Verteilung von Kitas und Grundschulen, während die Versorgung mit Kinderarztpraxen deutliche Mängel aufweist. Diese Sachverhalte sind anhand der Choroplethenkarten nicht ersichtlich.
Keywords: Open Data; Kerndichteschätzung; EM Algorithmus; Choroplethenkarte; Open Data; Kernel Density Estimate; EM Algorithm; Choropleth Map (search for similar items in EconPapers)
Date: 2018
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (5)
Downloads: (external link)
http://link.springer.com/10.1007/s11943-018-0235-y Abstract (text/html)
Access to the full text of the articles in this series is restricted.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:spr:astaws:v:12:y:2018:i:3:d:10.1007_s11943-018-0235-y
Ordering information: This journal article can be ordered from
http://www.springer. ... ce/journal/11943/PS2
DOI: 10.1007/s11943-018-0235-y
Access Statistics for this article
AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv is currently edited by Ralf Münnich
More articles in AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv from Springer, Deutsche Statistische Gesellschaft - German Statistical Society
Bibliographic data for series maintained by Sonal Shukla () and Springer Nature Abstracting and Indexing ().