Konsumausgaben und Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen
Consumption expenditure and health economic accounts
Wolf-Dietmar Speich ()
Additional contact information
Wolf-Dietmar Speich: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 2025, vol. 19, issue 1, No 4, 47-77
Abstract:
Zusammenfassung Im Rahmen der amtlichen Statistik werden mit der Gesundheitsausgabenrechnung, einem Arbeitsfeld der Gesundheitsökonomischen Gesamtrechnungen, die Ausgaben für die letzte Verwendung von Waren und Dienstleistungen im Gesundheitsbereich ermittelt. Die Abgrenzung der dabei betrachteten Waren und Dienstleistungen erfolgt funktional und orientiert sich an den im „System of Health Accounts“ verankerten Hauptkriterien. Damit zielt diese Gesamtrechnung auf eine vollständige Erfassung und Darstellung der Gesundheitsausgaben, der laufenden Gesundheitsausgaben und der Investitionen sowie nachrichtlich der Ausgaben des so genannten erweiterten Leistungsbereichs. Bei diesen Gesundheitsausgaben handelt es sich nicht nur um Konsumausgaben für Gesundheit (im weiteren Sinne) gemäß der im „Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen“ verankerten VGR-Definition. Die Unterschiede zwischen beiden Ergebnissen sind vorrangig auf die verschiedenen konzeptionellen Grundlagen sowie die damit verbundenen unterschiedlichen Zielstellungen zwischen Gesundheitsausgabenrechnung einerseits und der Ermittlung von Konsumausgaben (für Gesundheit [im weiteren Sinne]) in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen andererseits zurückzuführen. Dabei auftretende Abgrenzungsfragen werden im Aufsatz aus konzeptioneller und methodischer Sicht erörtert. In einem Exkurs wird auf das damit im Zusammenhang stehende Thema „Gesundheitswirtschaft“ eingegangen. Diese Darstellung leistet für alle Nutzer dieser Daten einen Beitrag zur Einordnung und zum besseren Verständnis der seitens der amtlichen Statistik, aber auch von anderen Anbietern regelmäßig vorgelegten quantitativen Informationen zu den Gesundheitsausgaben. Die Ergebnisse sind für die aktuelle gesundheitspolitische Diskussion und zur Abschätzung möglicher Maßnahmen der Gesundheitspolitik, gerade unter dem Aspekt einer alternden Bevölkerung in Deutschland, unerlässlich.
Keywords: Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen; Gesundheitsausgaben; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen; Konsumausgaben; Amtliche Statistik; Health Economic Accounts; Health expenditure; System of National Accounts; Consumption expenditure; Official Statistics (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: E21 H51 I15 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
http://link.springer.com/10.1007/s11943-025-00351-x Abstract (text/html)
Access to the full text of the articles in this series is restricted.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:spr:astaws:v:19:y:2025:i:1:d:10.1007_s11943-025-00351-x
Ordering information: This journal article can be ordered from
http://www.springer. ... ce/journal/11943/PS2
DOI: 10.1007/s11943-025-00351-x
Access Statistics for this article
AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv is currently edited by Ralf Münnich
More articles in AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv from Springer, Deutsche Statistische Gesellschaft - German Statistical Society
Bibliographic data for series maintained by Sonal Shukla () and Springer Nature Abstracting and Indexing ().