Zipf’s law in hierarchically ordered open system
Tadeusz Zipser (),
Magdalena Mlek () and
Wawrzyniec Zipser ()
Review of Regional Research: Jahrbuch für Regionalwissenschaft, 2011, vol. 31, issue 2, 93-112
Abstract:
Man beobachtet dass die Einführung einer arbitralen Konzentration in den Simulationverlauf macht die Ranggrössenverteilung der Städte der Zipf-Regel ähnlicher als in Simulationen die nur mit gleichen Zonengrössen starten. Die Hypothese der hierarchischen netzartigen Kette bezieht sich auf die Tatsache dass auf Grunde der geographischen und geschichtlichen Determinanten eine ursprüngliche Vorzugsreihe der Städte im Kontaktenbereich entsteht. Solche hierarchische Anordnung mit differenzierter „nach oben“ und „nach unten“ Wirkung kann man mit Bildungsweise eines Satzes in der Sprache und Leistung einer ökonomischer Initiative vergleichen. Diese Netzart ist darin wichtig dass sie erlaubt dem System im Falle des Schwundes sowie des Emporkommens eines Elements irgendwelche Störung zu vermeiden und selbst dann keine Änderung zu bemerken. Diese Eigenschaft versichert eine grosse Flexibilität. Nach diesem Vorbild entstehendes System eine klare, mit Zipf-Regel übereinstimmende Grössenverteilung erlangt wenn es offen ist und weitreichende Kontakte ausübt, die eher blosse Vermittlungsbedienung fordern. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Deformationen und Unregelmässigkeiten gewidmet. Demzufolge wurde es überprüft wie eingeführte Abweichungen von der idealisierten Hierarchiestruktur die Zipf-Regelartige Verteilung bedrohen können. Der Vergleich dieser Modellierung mit neuerdings eingesetzter selbstgesteuerten Simulation des Siedlungssystems zeigt wichtige gegenseitige Verhältnisse im Parameterbereich. Copyright The Author(s) 2011
Keywords: Rank-size; Intervening opportunities; Simulation; Hierarchy of cities; R12 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2011
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
http://hdl.handle.net/10.1007/s10037-011-0056-8 (text/html)
Access to full text is restricted to subscribers.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:spr:jahrfr:v:31:y:2011:i:2:p:93-112
Ordering information: This journal article can be ordered from
http://www.springer.com/economics/journal/10037
DOI: 10.1007/s10037-011-0056-8
Access Statistics for this article
Review of Regional Research: Jahrbuch für Regionalwissenschaft is currently edited by Thomas Brenner and Georg Hirte
More articles in Review of Regional Research: Jahrbuch für Regionalwissenschaft from Springer, Gesellschaft für Regionalforschung (GfR) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Sonal Shukla () and Springer Nature Abstracting and Indexing ().