Budgetkonsolidierung wird fortgesetzt. Der Bundeshaushalt 1990 und 1991
Gerhard Lehner
Additional contact information
Gerhard Lehner: WIFO
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1991, vol. 64, issue 5, 235-244
Abstract:
Der Bund setzte 1990 die Budgetkonsolidierung fort. Wie geplant verringerte er das Nettodefizit auf 3,5% des BIP. Der Bundeshaushalt wirkte leicht restriktiv, behinderte jedoch den Konjunkturaufschwung nicht. Die weitere Verringerung des Defizits war 1990 sowohl auf eine zurückhaltende Ausgabenerhöhung als auch auf eine leicht steigende Steuerquote zurückzuführen. Der Bundesvoranschlag 1991 wird expansiv wirken, weil nur erhebliche Rücklagenauflösungen den Abbau des Nettodefizits auf 3,3% des BIP ermöglichen. Der Voranschlag 1991 zeigt, daß mittelfristig der Budgetspielraum zunehmend enger wird und das Einsparungspotential in einigen Ausgabenbereichen bereits ausgeschöpft ist.
Keywords: Budgetkonsolidierung wird fortgesetzt. Der Bundeshaushalt 1990 und 1991; Continuing Reduction in the Budget Deficit (search for similar items in EconPapers)
Date: 1991
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/1118 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1991:i:5:p:235-244
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().