Neuere Entwicklungen in der Wachstumsökonomie
Franz Hahn
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1993, vol. 66, issue 8, 432-438
Abstract:
Fragen des gesamtwirtschaftlichen Wachstums haben erstmals seit mehr als 30 Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. Dabei steht vor allem die Erneuerung der theoretischen Grundlagen im Mittelpunkt des Interesses. Ausschlaggebend dafür war die Persistenz der unterschiedlichen Wachstumsdynamik zwischen armen und reichen Ländern, die durch die traditionelle neoklassische Wachstumstheorie nicht zufriedenstellend erklärt werden kann. Darüber hinaus bietet die traditionelle Theorie keine Grundlage für wirtschaftspolitische Handlungsanleitungen. Langfristiges Pro-Kopf-Einkommenswachstum ist im neoklassischen Wachstumsmodell in erster Linie Folge des technischen Fortschritts. Dieser wird jedoch als ein von Marktkräften unabhängiger und von der Wirtschaftspolitik unbeeinflußbarer Prozeß verstanden. Die neue Wachstumstheorie stellt die Bedeutung des Technologiewandels für das langfristige Wachstum nicht in Frage. Sie versucht jedoch jene mikroökonomischen Kräfte zu erklären, die den technischen Fortschritt vorantreiben. Dadurch wurde die Wachstumsanalyse auf eine sachlichere theoretische Grundlage gestellt.
Keywords: Neuere Entwicklungen in der Wachstumsökonomie; Recent Development in Growth Economics (search for similar items in EconPapers)
Date: 1993
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/1261 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1993:i:8:p:432-438
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().