Dynamik der Investitionen sehr differenziert. Brutto-Anlageinvestitionen nach Wirtschaftsbereichen
Helmut Jeglitsch
Additional contact information
Helmut Jeglitsch: WIFO
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1994, vol. 67, issue 7, 408-411
Abstract:
Eine Neuberechnung der Brutto-Anlageinvestitionen nach 19 Wirtschaftssektoren weist auf erhebliche Strukturveränderungen in der Investitionstätigkeit etwa um die Mitte der achtziger Jahre hin. Der Anteil der öffentlichen Investitionen sowie der Infrastrukturinvestitionen ging zurück, der Anteil einiger Dienstleistungsbereiche an den Gesamtinvestitionen hingegen stieg kräftig. Etwa ein Viertel aller Investitionen entfällt auf den Wohnbau, der Anfang der neunziger Jahre stark forciert wurde. Seit Mitte der achtziger Jahre nimmt der Anteil der nicht öffentlichen Ausrüstungsinvestitionen kontinuierlich zu. In diese Periode fällt die Strukturveränderung der Investitionen; ihr Ausmaß wird von den primärstatistischen Informationen her möglicherweise sogar etwas unterschätzt.
Keywords: Dynamik der Investitionen sehr differenziert. Brutto-Anlageinvestitionen nach Wirtschaftsbereichen; Gross Fixed Investment by Sectors (search for similar items in EconPapers)
Date: 1994
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/50 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1994:i:7:p:408-411
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().