Zögernde Konjunkturbelebung in Westeuropa. Die Konjunktur in den westlichen Industriestaaten
Georg Busch
Additional contact information
Georg Busch: WIFO
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1996, vol. 69, issue 12, 755-762
Abstract:
Mit 2% bis 2½% im Zeitraum 1997/98 entspricht das projizierte Wirtschaftswachstum in den OECD-Staaten etwa dem Durchschnitt der letzten drei Jahre. Dennoch ist in Japan und Westeuropa eine allmähliche Belebung der Konjunktur zu erwarten. Sie wird in erster Linie vom Export und den privaten Investitionen getragen. Die hohe strukturelle Arbeitslosigkeit in Europa kann vorerst freilich kaum abgebaut werden. Der Preisauftrieb wird sich allenfalls geringfügig beschleunigen. Wegen der Vorbereitungen auf die Europäische Währungsunion sind die Aussichten für Europa mit einem unüblich hohen Risikospielraum verbunden.
Keywords: Zögernde Konjunkturbelebung in Westeuropa. Die Konjunktur in den westlichen Industriestaaten; Resumption of Growth in Western Europe. International Business Cycle Tendencies and Outlook (search for similar items in EconPapers)
Date: 1996
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/346 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1996:i:12:p:755-762
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().