EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Weitere Abschwächung der Baukonjunktur in Westeuropa

Margarete Czerny
Additional contact information
Margarete Czerny: WIFO

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1996, vol. 69, issue 2, 117-121

Abstract: Die Wachstumschancen für die Bauwirtschaft sind 1996 und 1997 in Westeuropa sehr gedämpft: Der Sektor erholte sich nach der Rezession 1993 nur vorübergehend (1994 +3%) und blieb 1995 (+1,6%) deutlich hinter dem Wachstum der Gesamtwirtschaft zurück. Infolge von Ausgabenkürzungen der öffentlichen Haushalte und der nachlassenden Wohnbaunachfrage ist für 1996 und 1997 eine weitere Abschwächung auf +1,1% bzw. +0,9% zu erwarten. In Ost-Mitteleuropa hat die Bauwirtschaft die Transformationskrise 1995 überwunden, sodaß sich für 1996 und 1997 ein stetiger Wachstumspfad (+6%) abzeichnet. In Österreich gerät die Bauwirtschaft jedoch in eine Krise. Nach dem Nachfragerückgang im Tiefbau (Kürzung der öffentlichen Investitionen im Rahmen der Maßnahmen zur Budgetkonsolidierung) verliert nun auch der Wohnbau an Dynamik. 1996 dürfte die Bauproduktion real um 1%, 1997 um 3% sinken; das kürzlich angekündigte Infrastrukturprogramm könnte die Rezession mildern oder abwenden.

Keywords: Weitere Abschwächung der Baukonjunktur in Westeuropa; Further Weakening of Construction Activity in Western Europe (search for similar items in EconPapers)
Date: 1996
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/284 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1996:i:2:p:117-121

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:wfo:monber:y:1996:i:2:p:117-121