EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Schwaches Wirtschaftswachstum in Europa

Markus Marterbauer

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1996, vol. 69, issue 6, 407-417

Abstract: Das Wirtschaftswachstum schwächte sich in Europa seit Mitte 1995 erheblich ab. Bislang haben sich Nachfrage und Produktion noch nicht erholt. Positiv wird der weitere Konjunkturverlauf von den günstigen Wachstumsaussichten wichtiger Handelspartner (USA und Ost-Mitteleuropa), stabilen Wechselkursen und sinkenden kurzfristigen Zinsen beeinflußt. Wachstumsdämpfend wirken der Versuch der simultanen Budgetkonsolidierung in den EU-Ländern und ein möglicher Anstieg des langfristigen Zinsniveaus. Unter diesen Rahmenbedingungen bleibt die reale Expansion der europäischen Wirtschaft mit 1½% 1996 und 1¾% 1997 schwach.

Keywords: Schwaches Wirtschaftswachstum in Europa; Slow Economic Growth in Europe (search for similar items in EconPapers)
Date: 1996
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/257 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1996:i:6:p:407-417

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-22
Handle: RePEc:wfo:monber:y:1996:i:6:p:407-417