EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Relative Lohnstückkosten der Industrie 1996 gesunken

Alois Guger ()

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1997, vol. 70, issue 8, 477-483

Abstract: Nach einer Verschlechterung in der ersten Hälfte der neunziger Jahre besserte sich die internationale Lohnstückkostenposition der Industrie Österreichs 1996 deutlich. Durch anhaltend hohe Produktivitätszuwächse und geringere Lohnkostensteigerungen sanken die Lohnstückkosten um 1%, während sie im Durchschnitt der Handelspartner um ½% zunahmen. Da sich die Wechselkurse einiger wichtiger Handelspartner erholten, wertete der Schilling effekiv um 1,5% ab, sodaß die relativen Lohnstückkosten der österreichischen Industrie gegenüber dem Durchschnitt der Handelspartner um 3% sanken.

Keywords: Relative Lohnstückkosten der Industrie 1996 gesunken; Relative Unit Labor Costs in Manufacturing Decline in 1996 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1997
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/423 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1997:i:8:p:477-483

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:wfo:monber:y:1997:i:8:p:477-483