EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Erfolgreiche Haushaltssanierung, aber keine Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt. Wirtschaftstendenzen in der EU 1997

Markus Marterbauer

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1998, vol. 71, issue 4, 233-238

Abstract: Das Wirtschaftswachstum betrug in der EU zwischen 1990 und 1997 real nur 2% pro Jahr – merklich weniger als in den Jahrzehnten zuvor. 1997 gewann die Konjunktur zunehmend an Dynamik, das Wachstum beschleunigte sich auf 2,6%. Die Wirtschaftspolitik war von den umfangreichen Bemühungen zur Erreichung der Konvergenzkriterien zum Eintritt in die Währungsunion geprägt. Diese Anstrengungen waren erfolgreich, die monetäre Konvergenz (Inflation, Zinsniveau) kam merklich voran, 14 von 15 Mitgliedstaaten konnten auch die Neuverschuldung der öffentlichen Haushalte unter 3% des BIP drücken. Wenig erfolgreich verlief die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenquote verharrte auf 10¾%. Allerdings unterscheiden sich sowohl Niveau als auch Entwicklung der Arbeitslosigkeit erheblich zwischen den Mitgliedsländern.

Keywords: Erfolgreiche Haushaltssanierung, aber keine Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt. Wirtschaftstendenzen in der EU 1997; Successful Consolidation of Public Sector Budgets, but no Relief on the Labor Market. Economic Trends in the EU in 1997 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1998
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/513 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1998:i:4:p:233-238

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-22
Handle: RePEc:wfo:monber:y:1998:i:4:p:233-238