Der Arbeitsmarkt der Akademiker in Österreich im Wandel. Implikationen für das Finanzierungssystem der Universitätsausbildung
Gudrun Biffl
Additional contact information
Gudrun Biffl: WIFO
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2000, vol. 73, issue 2, 137-149
Abstract:
Die zunehmenden Finanzierungsengpässe des Staates setzen einer Ausweitung der Akademikerbeschäftigung im öffentlichen Sektor, dem wichtigsten Arbeitgeber der Akademiker, Grenzen. Die anhaltende, im internationalen Vergleich allerdings mäßige Zunahme der Zahl der Universitätsabsolventen in Österreich macht deshalb eine verstärkte Akademikerbeschäftigung in der Privatwirtschaft notwendig. Sowohl die Universitätsorganisation und die Universitätslehrer als auch Studenten und Wirtschaftstreibende müssen sich deshalb mit den geänderten Anforderungen des Arbeitsmarktes an die Akademiker der Zukunft auseinandersetzen. Auch die Finanzierung der Universitätsausbildung erscheint im Lichte des Wandels des Akademikerarbeitsmarktes reformbedürftig.
Keywords: Der Arbeitsmarkt der Akademiker in Österreich im Wandel. Implikationen für das Finanzierungssystem der Universitätsausbildung; The Changing Labour Market of University Graduates in Austria. Implications for the Financing System of University Education (search for similar items in EconPapers)
Date: 2000
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/13651 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2000:i:2:p:137-149
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().