EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf Österreichs Regionen. Aufgrund der Branchenstruktur regional unterschiedliche Integrationsfolgen

Peter Mayerhofer and Gerhard Palme
Additional contact information
Gerhard Palme: WIFO

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2001, vol. 74, issue 11, 689-698

Abstract: Die EU-Osterweiterung wirkt sich nicht in allen Regionen gleichermaßen aus. Diese Einschätzung basiert auf Analysen über die Branchenstruktur und die Standortfaktoren von Regionen. Aus verschiedenen Ansätzen zur (regionalen) Wachstumstheorie wurden regionale Entwicklungsdeterminanten abgeleitet und ihr Einfluss auf das Wachstum der Wirtschaft in den österreichischen Regionen geschätzt. Dabei wurden neben Regionen, die überwiegend Vorteile beziehen, auch solche identifiziert, in denen sich der Wettbewerbsdruck auf die Unternehmen deutlich verstärken wird. Der regionale Strukturwandel wird durch die Ost-Erweiterung nicht in andere Richtungen gelenkt, sondern möglicherweise etwas beschleunigt. Regionen, in denen die Wirtschaftsstruktur von humankapitalintensiven Unternehmen dominiert wird, sind überwiegend begünstigt, während sich für ländliche Grenzregionen Nachteile ergeben; dabei sind jedoch durchwegs dramatische Negativfolgen auszuschließen. Strukturpolitische Strategien zur Vorbereitung auf die EU-Erweiterung erscheinen – nicht nur für Regionen mit Strukturnachteilen – zweckmäßig.

Keywords: Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf Österreichs Regionen. Aufgrund der Branchenstruktur regional unterschiedliche Integrationsfolgen; Regionally Different Effects of the EU's Eastern Enlargement in Austria (search for similar items in EconPapers)
Date: 2001
Note: With English abstract.
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/20940 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2001:i:11:p:689-698

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:wfo:monber:y:2001:i:11:p:689-698