EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Die Wahl des Lebenseinkommensverlaufes für langfristige fiskalpolitische Simulationen

Thomas Url
Additional contact information
Thomas Url: WIFO

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2001, vol. 74, issue 6, 383-390

Abstract: Die Bewertung aktueller fiskalpolitischer Maßnahmen sollte auch deren langfristige Auswirkungen auf den Finanzierungssaldo des Gesamtstaates beinhalten. Zur Berechnung langfristiger Folgen sind Kohortenmodelle (mit Geburtsjahrgängen) von Vorteil, wenn die untersuchte Budgetkomponente vom laufenden Einkommen abhängt und das Durchschnittseinkommen über die Lebenszeit nicht konstant ist. In diesem Fall entsteht durch demographischen Wandel eine Änderung der Besetzung einzelner Altersstufen in der erwerbstätigen Bevölkerung. Demographischer Wandel führt in Verbindung mit einem variablen Lebenseinkommensverlauf zu einer Anpassung des Durchschnittseinkommens mit entsprechenden Rückwirkungen auf die Entwicklung der Budgetkomponente. Das Pensionsversicherungssystem ist ein klassisches Beispiel für die Anwendung von Kohortenmodellen.

Keywords: Die Wahl des Lebenseinkommensverlaufes für langfristige fiskalpolitische Simulationen; The Choice of the Life Cycle Earnings Profile for Long-run Fiscal Policy Simulations (search for similar items in EconPapers)
Date: 2001
Note: With English abstract.
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/20318 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2001:i:6:p:383-390

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:wfo:monber:y:2001:i:6:p:383-390