EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Markante Wachstumsabschwächung in Europa bremst heimische Konjunktur. Prognose für 2001 und 2002

Markus Marterbauer

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2001, vol. 74, issue 7, 399-407

Abstract: Das Wirtschaftswachstum dürfte in Österreich heuer 1,7% betragen und ist damit nur etwa halb so hoch wie im Vorjahr. Die deutliche Konjunkturabschwächung ist vor allem das Ergebnis einer markanten Wachstumsdämpfung in Europa. Aufgrund des Einbruchs in den USA expandiert der europäische Export nur noch schwach. Zudem beeinträchtigen die hohen Energiepreise die Kaufkraft der Konsumenten deutlich. In Österreich wird das Wachstum von Warenexport, Sachgüterproduktion, Ausrüstungsinvestitionen und Großhandel merklich gebremst. Auch in der Bauwirtschaft drückt der Mangel an Nachfrage die Produktion. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte hingegen stabilisieren die Konjunktur trotz eines Rückgangs der realen Nettoeinkommen. Der Preisauftrieb erweist sich als hartnäckiger als noch im Frühjahr angenommen; die Inflationsrate dürfte heuer 2,6% erreichen und sich im Jahr 2002 auf 1,9% verringern. Die Wachstumsabschwächung beeinträchtigt die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt: Die Zahl der Arbeitslosen dürfte nicht mehr weiter zurückgehen und sich auf einem Niveau von gut 190.000 stabilisieren. Die Erreichbarkeit des für 2002 geplanten ausgeglichenen Finanzierungssaldos der öffentlichen Haushalte hängt neben dem weiteren Verlauf der Konjunktur vor allem von der Anerkennung der Ausgliederung öffentlicher Tätigkeiten durch Eurostat ab.

Keywords: Markante; Wachstumsabschwächung; in; Europa; bremst; heimische; Konjunktur.; Prognose; für; 2001; und; 2002 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2001
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/20435 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2001:i:7:p:399-407

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-22
Handle: RePEc:wfo:monber:y:2001:i:7:p:399-407