Hohe Produktivitätszuwächse und Euro-Kursrückgang verbessern Lohnstückkostenposition
Alois Guger ()
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2001, vol. 74, issue 9, 547-552
Abstract:
In der internationalen Arbeitskostenhierarchie nimmt Österreich nach Deutschland, der Schweiz, skandinavischen Ländern, Japan, den USA und den Niederlanden die 11. Stelle ein. 2000 betrugen die Kosten der Arbeiterstunde in der Sachgütererzeugung Österreichs 270,4 S, um ein Viertel mehr als in der deutschen. Nach einer deutlichen Verschlechterung in der ersten Hälfte der neunziger Jahre hat sich die relative Lohnstückkostenposition der österreichischen Sachgütererzeugung seit Mitte der neunziger Jahre durch niedrigeren Lohnauftrieb, anhaltend hohe Produktivitätssteigerung und stabilere Währungsrelationen um fast 15% verbessert. 2000 sanken die relativen Lohnstückkosten in einheitlicher Währung um 6,4%.
Keywords: Arbeitskosten, Sachgütererzeugung, Österreich; Hohe Produktivitätszuwächse und Euro-Kursrückgang verbessern Lohnstückkostenposition; Markedly Better Unit Labour Cost Position due to High Productivity Growth and Declining Euro (search for similar items in EconPapers)
Date: 2001
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/20574 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2001:i:9:p:547-552
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().