Wettbewerb im öffentlichen Personennah- und -regionalverkehr
Robert Wieser ()
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2002, vol. 75, issue 3, 167-178
Abstract:
Nach den bisher relativ erfolgreichen Liberalisierungsschritten in den Bereichen Telekommunikation, Elektrizitätsversorgung und Luftverkehr setzt die Europäische Kommission nun auch im Öffentlichen Personennah- und -regionalverkehr verstärkt auf marktwirtschaftliche Elemente. In einem aktuellen Verordnungsentwurf wird vorgeschlagen, ÖPNRV-Konzessionen in einem transparenten, öffentlichen Ausschreibungsverfahren zu vergeben. Im Rahmen eines "kontrollierten Wettbewerbs" mit geographisch und zeitlich befristeten Ausschließlichkeitsrechten soll die Wirtschaftlichkeit und Qualität des ÖPNRV verbessert und damit die Attraktivität gegenüber dem umweltpolitisch problematischen motorisierten Individualverkehr erhöht werden. Internationale Beispiele zeigen, dass der Ausschreibungswettbewerb im Vergleich mit der vollständigen Marktliberalisierung und der staatlichen Bereitstellung im ÖPNRV die besten Ergebnisse hervorbringt. In allen Ländern, in denen Verkehrsdienstleistungen ausgeschrieben werden, werden Kostensenkungen und eine Verbesserung des Angebotes bzw. eine Senkung der öffentlichen Subventionen realisiert. In Österreich sind auch nach der Einleitung der Organisationsreform im Jahre 1999 die organisatorischen und legistischen Voraussetzungen für einen fairen und diskriminierungsfreien Ausschreibungswettbewerb noch nicht gegeben.
Keywords: Liberalisierung; Öffentlicher Personenverkehr; Kontrollierter Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Österreich; Wettbewerb im öffentlichen Personennah- und -regionalverkehr; Competition in Public Short-distance and Regional Passenger Transport (search for similar items in EconPapers)
Date: 2002
Note: With English abstract.
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (3)
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/21611 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2002:i:3:p:167-178
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().