EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Evaluierung der Liberalisierung des österreichischen Energiemarktes aus makroökonomischer Sicht

Kurt Kratena ()

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2004, vol. 77, issue 11, 837-843

Abstract: Die Liberalisierung auf dem österreichischen Energiemarkt löste im Zeitraum 1999 bis 2002 starke Preiseffekte aus: Die Produzentenpreise waren am Ende dieses Zeitraums um 2,5% und die Verbraucherpreise um 1,9% niedriger als vor der Liberalisierung. Der Rückgang der Produzentenpreise bewirkte eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Industrie. Der gesamte Effekt der Liberalisierung auf das BIP betrug +0,3%. Die Ergebnisse für die Beschäftigung sind wesentlich geringer (+0,2%), da den gesamtwirtschaftlichen positiven Wirkungen der Liberalisierung die direkten negativen Beschäftigungseffekte der Produktivitätssteigerung im Energiesektor gegenüberstehen.

Keywords: Liberalisierung; Energiemarkt; Preise; Liberalisierungseffekte; Strommarkt; Gasmarkt (search for similar items in EconPapers)
Date: 2004
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/25336 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2004:i:11:p:837-843

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:wfo:monber:y:2004:i:11:p:837-843