Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen zur Abfederung hoher Energiekosten
Michael Böheim,
Ulrike Huemer,
Claudia Kettner,
Daniela Kletzan-Slamanig and
Margit Schratzenstaller
Additional contact information
Michael Böheim: WIFO
Ulrike Huemer: WIFO
Daniela Kletzan-Slamanig: WIFO
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2022, vol. 95, issue 11, 747-755
Abstract:
Der vorliegende Beitrag analysiert Optionen zur Entlastung von Unternehmen angesichts der derzeit hohen Energiepreise. Unterstützungsmaßnahmen sollten auf Unternehmen beschränkt werden, die ihre Kosten nicht weitergeben können, da sie im internationalen Wettbewerb stehen. Ein koordiniertes Vorgehen auf EU-Ebene ist prinzipiell nationalen "Insellösungen" vorzuziehen. Mit dem konkreten Design des Energiekostenzuschusses für Unternehmen hat sich die österreichische Bundesregierung für ein breitflächiges Subventionsregime unter Inkaufnahme entsprechend hoher Mitnahmeeffekte und gegen eine zielgerichtete Unterstützung entschieden. Ein allgemeiner Verlustrücktrag kombiniert mit Liquiditätshilfen (Haftungen und Garantien) wäre ökonomisch effizienter und ökologisch nachhaltiger gewesen.
Keywords: Energiekosten; Subventionen; Unternehmen; Energiekrise; Verlustrücktrag; Kurzarbeit; Liquiditätshilfen (search for similar items in EconPapers)
Date: 2022
Note: With English abstract.
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (3)
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/70401 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
Working Paper: Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen zur Abfederung hoher Energiekosten (2022) 
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2022:i:11:p:747-755
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().