EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Leichter Aufschwung erreicht fast alle Regionen. Die Wirtschaft in den Bundesländern 2025

Anja Sebbesen, Julia Bachtrögler-Unger, Anna Burton, Sabine Ehn-Fragner, Peter Huber, Michael Klien, Philipp Piribauer and Gerhard Streicher
Additional contact information
Anja Sebbesen: WIFO
Anna Burton: WIFO
Sabine Ehn-Fragner: WIFO
Philipp Piribauer: WIFO

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 2026, vol. 99, issue 6, 283-303

Abstract: Nach zwei Rezessionsjahren in Folge wuchs die österreichische Wirtschaft 2025 wieder leicht. Während Bundesländer mit stärkerer Tourismus- und Dienstleistungsorientierung überdurchschnittlich expandierten, blieben etliche Industrieregionen im Rückstand. Laut WIFO-Schnellschätzung verzeichneten sieben von neun Bundesländern ein Wachstum der realen Bruttowertschöpfung; das Burgenland, Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Wien lagen über dem österreichischen Durchschnitt, Kärnten und Niederösterreich erlitten als einzige Bundesländer Einbußen. Von der Sachgütererzeugung gingen erstmals wieder positive Wertschöpfungsimpulse aus, die Beschäftigung schrumpfte in diesem Sektor aber weiter. Wien verzeichnete mit +1,1% den höchsten Beschäftigungsanstieg in der Gesamtwirtschaft, während in der Steiermark, in Kärnten und in Oberösterreich die aktiv unselbständige Beschäftigung rückläufig war. Die Zahl der Arbeitslosen nahm 2025 in allen Bundesländern zu.

Keywords: Konjunktur; Sektorale Entwicklung; Regionalentwicklung; Österreich; Bundesländer (search for similar items in EconPapers)
Date: 2026
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/?p=450294 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:2026:i:6:p:283-303

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2026-07-02
Handle: RePEc:wfo:monber:y:2026:i:6:p:283-303