EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Bewegung im Betrieb. Organizing-Projekte und die Revitalisierung der industriellen Beziehungen

Social movement unionism at the shop floor. Organizing and the revitalization of industrial relations

Oliver Thünken

Industrielle Beziehungen. Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management, 2018, vol. 25, issue 2, 231-251

Abstract: Der Beitrag argumentiert, dass gewerkschaftliche Organisierung im Rahmen von betrieblichen Organizing-Projekten den Charakter von sozialen Bewegungen annimmt und damit die Verfasstheit der industriellen Beziehungen in Deutschland herausfordert. Während das duale System der Interessenvertretung repräsentative, auf Ausgleich und Kompromiss angelegte und zudem stark verrechtlichte Verhandlungssysteme etabliert, werden im Rahmen von Organizing-Prozessen die Beschäftigten selbst zur aktiven Gestaltung der Interessenpolitik im Betrieb motiviert. Dabei kommt es zu einer bemerkenswerten beteiligungsorientierten Erweiterung des dualen Systems auf betrieblicher Ebene, mit der auch Potenziale für die Revitalisierung der industriellen Beziehungen verbunden sind.

Keywords: Beteiligung; Betriebsräte; Duales System der Interessenvertretung; Gewerkschaften; gewerkschaftliche Erneuerung; Industrielle Beziehungen; Soziale Bewegungen; organizing; work council; union; participation; German industrial relations; social movement unionism (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: J52 J53 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2018
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/225196/1/indbez-v25i2p231-251.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:indbez:225196

DOI: 10.3224/indbez.v25i2.06

Access Statistics for this article

Industrielle Beziehungen. Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management is currently edited by Martin Behrens, Wenzel Matiaske, Werner Nienhüser, Susanne Pernicka, Sophie Rosenbohm, Carsten Wirth

More articles in Industrielle Beziehungen. Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management from Verlag Barbara Budrich
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:indbez:225196